fbpx
So sieht ein Sonnensturm 2023 aus

Selbst geschrieben und selbst erdacht :-))

Sonnensturm Auswirkungen auf den Körper

von Monika Richrath

19. Oktober 2023

Schon seit einer ganzen Zeit fühle ich mich richtig schlecht körperlich. Wie es scheint, hat dies ganz viel zu tun mit Sonnenstürmen. Darum habe ich mich auf die Suche gemacht, um mehr herauszufinden über die Auswirkungen von Sonnenstürmen auf den Körper.

Ich denke, dass dies ein Thema ist, das besonders wichtig ist für alle, die mit Hochsensibilität zu tun haben, denn Menschen, die besonders empfänglich sind für Reize, sind vermutlich auch besonders empfänglich für geomagnetische Aktivität. Auch Menschen, die mit belastenden Kindheitserfahrungen, Kindheitstraumata oder durch ein verdrängtes Trauma mit Symptomen zu tun haben (wie Panikattacken, Angstzustände, Depressionen, Ängsten usw.), sind besonders betroffen. Ein Sonnensturm kann körperliche Symptome hervorrufen, die sich bedrohlich anfühlen können, vor allen Dingen jetzt, in 2023, und Trigger darstellen.

Ich fange mal ganz von vorne an:

Was ist Elektromagnetismus?

Warum gibt es überhaupt überall dort, wo Strom fließt, ein Magnetfeld? Elektrischer Strom entsteht, wenn Elektronen sich gemeinsam in eine Richtung bewegen. Anke Linke schreibt in ihrem Buch „Unsichtbar und Überall“* über das Erdmagnetfeld, dass Elektronen unfassbar kleine Magnete sind.“ Da scheint es nur logisch, dass mit dem Strom ein Magnetfeld entsteht. Zu den Eigenschaften von  Magnetfeldern gehört ihr Bestreben, sich mit anderen bestehenden Magnetfeldern zu verbinden und sie zu beeinflussen.

elektromagnetische wellen

Was ist das Magnetfeld der Erde?

Die Erde wird von einem Magnetfeld umgeben und durchdrungen. Da die Erde ein riesiger Magnet ist, hat sie – wie alle Magnete – einen Nord- und Südpol. Das Erdmagnetfeld besteht aus verschiedenen Komponenten. 95 % des Magnetfelds entstehen durch den Erdkern. Dort entsteht Strom durch die flüssigen Metallmassen in 3000 Kilometern Tiefe. Der Erdkern zeichnet sich durch eine hohe Leitfähigkeit aus.

Auch die elektrischen Ströme in der Ionosphäre und Magnetosphäre tragen zum Erdmagnetfeld bei.

Die Erde wird durch eine Lufthülle um die Erde, der Erdatmosphäre, vor Überhitzung und Auskühlung geschützt. Sie ist aus verschiedenen Schichten aufgebaut. In der Troposphäre, die bis zu einer Höhe von 10 km reicht, findet unser Wettergeschehen statt. In der Ozonschicht der Erde werden in 20 bis 30 Kilometern Höhe die ultravioletten Strahlen der Sonne abgefangen, gefolgt von der Stratosphäre, die bis 50 km über die Erdoberfläche reicht und der ozonreichen Mesosphäre (bis 90 km). In der Ionospähre oder Thermosphäre, die bei ca. 90 km Höhe beginnt und sich etwa bis 500 km erstreckt, werden die Röntgenstrahlen der Sonne abgefangen. Hier sind auch die Polarlichter zu sehen. Danach bildet die Exospähre die äußerste Schicht der Erdatmosphäre. Dort kreisen Satelliten um die Erde.

sonnensturm 203

NASA, Public domain, via Wikimedia Commons

Strahlung aus dem Weltraum,

vor allem der Sonne, trifft auf neutrale Atome und Moleküle in der Atmosphäre und lädt sie elektrisch auf. Der Teil der Atmosphäre, die diese geladenen Teilchen enthält, ist die Ionosphäre. Zu der Energie, die die Sonne schlussendlich abgibt, gehören nicht nur das sichtbare Licht, sondern auch verschiedene Strahlungen wie Ultraviolett, Röntgen- und Infrarotstrahlen, sowie Radio- und Mikrowellen. Diese werden aber von der Erdatmosphäre zum Teil gut oder weniger gut abgefangen.

All das sorgt dafür, dass das Magnetfeld der Erde rund 60.000 Kilometer weit in den Raum ragt und die davon abhängige Magnetosphäre soll mehrere hunderttausend Kilometer in den Raum reichen. Dieses Feld dient uns als Schutzschirm, ohne ihn wäre das Leben in seiner jetzigen Form auf der Erde gar nicht möglich.

Die Sonne liefert uns weit mehr als nur Wärme und Licht.

Sie besteht aus einem Kern und verschiedenen Schichten. Hitze und Druck sorgen dort für eine ständige Kernfusion von Wasserstoff, bei der jeweils 4 Wasserstoffkerne zu einem Heliumkern verschmelzen und dadurch Energie freisetzen. Im Inneren der Sonne steigt Sonnenplasma nach oben, gibt Energie ab, kühlt dadurch ab und sinkt wieder nach unten ab.

Sonnensturm AuswirkungenDurch das Plasma im Magnetfeld der Sonne enstehen elektrische Ströme, die ihrerseits Magnetfelder erzeugen, die ihrerseits wieder auf bestehende Teilchen und Felder wirken. Am Sonnenäquator rotiert die Materie aber schneller als in den Polregionen. Dies wirkt sich auf die Magnetfeldlinien mit dem Plasma aus, die sich aufwickeln, neu verbinden und wenn die Spannung zu groß wird, kann ein sog. Flare entstehen und Strahlung wird in den Weltraum geschleudert.

Die Oberfläche der Sonne beträgt ca. 1 Million Grad Celsius. Die hohe Temperatur sorgt dafür, dass elektrisch geladene Teilchen dem Gravitationsfeld der Sonne entkommen. Aus diesen Teilchen entsteht dann Sonnenwind.  In ca 70.000 Metern Höhe werden die elektrisch geladenen Teilchen um das Magnetfeld herum geführt. Je nachdem, wie stark die magnetische Sturm-Aktivität ist,

wird dadurch das Magnetfeld der Erde zusammengedrückt.

Auch die Magnetfeldlinien der Erde werden beeinflusst, Tiere und Menschen verlieren die Orientierung, vielleicht kann man nicht mehr klar denken …

magnetfeldlinienWas sind Feldlinien eigentlich?

Ein Magnet hat immer einen Nord- und einen Südpol. Mit magnetischen Feldlinien kann man ein Magnetfeld grafisch veranschaulichen (Das was, was man sehen würde, wenn man Eisenspäne auf ein Blatt Papier streut, unter dem sich ein Magnet befindet.) Die Feldlinien laufen immer vom Nordpol zum Südpol eines Magneten und im Innern des Magneten zurück, sie haben also weder ein Anfang noch ein Ende. Die magnetischen Feldlinien auf der Erde entsprechen übrigens nicht einfach den geografischen Längen- und Breitengraden, sondern es kommen noch andere Kräfte zum Tragen, wie z. B. die Deklination, Lorentzkraft usw.

Viele Lebewesen können das Magnetfeld der Erde wahrnehmen, Zugvögel orientieren sich auf ihren Routen daran. Viele Menschen scheinen offenbar beim Schlafen gerne mit dem Kopf in Richtung Norden zu liegen und folgen damit den Magnetfeldlinien.

Man weiß heute, dass Menschen Magnete im Gehirn haben

und außerdem Eisen im Körper. Wenn man bedenkt, dass das Gehirn ausschließlich mit elektrischen und chemischen Impulsen arbeitet, muss doch klar sein, dass das System Mensch äußert störanfällig reagiert auf feinste elektromagnetische Impulse. Ich finde es übrigens äußerst bezeichnend, dass auf den meisten Seiten über Sonnenstürme und die davon ausgehende Gefahr, dort immer nur die Gefahren für die technischen Systeme erwähnt werden und kaum je die Auswirkungen auf Lebewesen. Letztendlich wirkt sich eine erhöhte magnetische Aktivität auf die Erde, Tiere und Menschen aus.

Wie schon oben erwähnt, ist es sehr wahrscheinlich, dass du,

wenn du hochsensibel bist,

aber vielleicht auch sehr angeschlagen, dies vielleicht deutlicher spürst als andere. Es kann also durchaus sein, dass du schon bei einem KP-Index von 3 oder 4 deutliche Symptome spürst. Der geomagnetische KP Index dient zur Messung der magnetischen Effekte der Teilchenstrahlung. Er wird aus Daten von 13 geomagnetischen Observatorien berechnet. Den KP-Index kannst du auf dieser Seite nachsehen. Er wird jeweils in 3-Stunden-Abschnitten berechnet. So kannst du ganz leicht feststellen, ob ein Sonnensturm in 2023 aktuell oder heute nacht stattfindet oder stattgefunden hat.

Was hat ein Sonnensturm für körperliche Symptome 2023?

Folgende Symptome habe ich an mir selbst bemerkt und/oder wurden auf anderen Seiten erwähnt:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrationsstörungen
  • Orientierungslosigkeit
  • Kreislaufbeschwerden
  • Schlafstörungen
  • Verdauungsbeschwerden
  • Allergien
  • Schmerzen
  • Augen Phänomene

Weniger bekann scheint zu sein, dass Sonnenstürme auch eine Auswirkung auf die Psyche haben:

  • Stimmungsschwankungen
  • Unruhe
  • Agressivität
  • Angstzustände
  • Panikattacken
  • Herzbeschwerden (Eine der Auswirkungen von Magnetstürmen sind die sog. Pc-1 Pulse. Dabei handelt es sich um elektromagnetische Wellen, die in der gleichen Frequenz schwingen, wie das Herz schlägt und dem Herzen die eigenen Pulse aufzwingen und dadurch die Herzschlagfrequenz verändern. Ob diese Pulse entstehen oder nicht, hängt aber auch noch von anderen Faktoren ab, die innerhalb des Erdmagnetfelds vorhanden sind.)

Wie es scheint, habt die erhöhte geomagnetische Aktivität auch einen Einfluss auf die Schumannfrequenz und  geologische Vorgänge auf der Erde. Ich habe in der Nacht des Erdbebens in der Türkei z. B. überhaupt nicht geschlafen. Ich wurde einfach nicht müde, die ganze Nacht lang nicht. Mit der Schumannfrequenz beschäftige ich mich demnächst mal in einem extra Beitrag.

Was also tun bei einem Sonnensturm?

Es gibt ein paar Dinge, die dir das Leben sehr erleichtern können.

Nimm es nicht persönlich

Was meine ich damit? Die Auswirkungen können sich sehr persönlich anfühlen, vor allen Dingen, wenn man mit Panikgefühlen zu tun hat, aber mache dir bitte bewusst, dass diese Gefühle  und Symptome nicht von dir selbst ausgelöst werden. Sie entstehen durch die Strahlung. Das bedeutet, dass es ganz unnötig ist, sich selbst dafür abzulehnen und zu verurteilen, weil man denkt, dass man selbst diese Dinge hervorgerufen hat. Das kann schon mal Erleichterung bringen.

Achte auf deine Entwicklungssprünge

Es scheint, dass Sonnenstürme auch immer persönliche Entwicklungssprünge begünstigen. (Unbedingt lege ich dir dieses Video der Astrologin Silke Schäfer ans Herz!) Es ist gut, darauf zu achten, was das sein könnte, was plötzlich geht, was vorher nicht ging. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass zum Teil massive positive Änderungen in meinem Leben stattfinden. Es ist total wichtig, dass du die guten Veränderungen in deinem Leben auch mit im Blick hast. Sich jetzt einfach nur grundsätzlichen Ohnmachtsgefühlen hinzugeben, wäre sowas von kontraproduktiv und auch triggernd. Das hilft einfach nicht. Supergerne empfehle ich dir auch diesen Podcast von meiner EFT Lehrerin Dr. Susanne Marx. Da geht es darum, wie man sich mit ganz kleinen Tricks von Ohnmachtsgefühlen befreit.

magnetfeld erde

Image by Gennaro Leonardi from Pixabay

Geh in den Wald

Das war ein Tipp von Sonja Ariel von Staden. (Die finde ich wirklich toll, ihre Videos haben mir sehr geholfen und ich mag ihre Energie!) Das funktioniert wirklich. Vor kurzem habe ich mich morgens ganz grässlich gefühlt und dachte, ich schaffe es gar nicht, heute in den Wald zu gehen, ich falle einfach um auf dem Weg. Ich habe mich aber dann doch aufgerafft. Im Wald ging es mir sofort besser, ich kam sogar problemlos den Hügel rauf und letzten Endes bin ich an die zwei Stunden im Wald gelaufen.

Warum das so ist, habe ich im Zuge meiner Recherche herausgefunden. Wusstest du, dass Bäume erheblich daran beteiligt sind, das Magnetfeld der Erde mit aufzubauen und zu erhalten? Das liegt daran, dass Bäume elektrische Leiter sind, die Luftelektrizitität abauen. Die Elektroströme der Bäume sind messbar und interagieren mit der Elektrizitität der Luft, dem Magnetfeld der Erde und natürlich auch mit den elektromagnetischen Wellen der Sonne oder aus dem Kosmos.  Das bedeutet, im Wald kann man sich besser ausrichten und an die Gegebenheiten anpassen.

Jede Baumart hat ihren eigenen Elektrostrom (der von der Eiche ist am höchsten). Außerdem folgen die Elektroströme derselben Art einem bestimmten zeitlichen Rhythmus im Laufe eines Jahres. (Das ist nicht der Gegenstand dieses Artikels, aber ich möchte doch gerne mal festhalten, dass die Abholzung der Urwälder sich negativ auf das Erdmagnetfeld auswirkt.) Wenn du mehr darüber wissen willst, empfehle ich dir gerne das Buch „Der Geist der Bäume“* von Fred Hageneder.

Achte auf dich und deinen Körper

Es ist wichtig, gut auf sich zu achten und dem Körper etwas Gutes zu tun. Viel Wasser trinken, nahrhaftes Essen und sich Ruhe gönnen, soweit wie möglich. Ich finde, es ist auch eine gute Chance, Selbstliebe zu lernen, indem man darauf achtet, was man wirklich braucht und sich das zu gönnen, wenn es möglich ist. Wenn du dich grundsätzlich zu überwältigt fühlst, könnte ein pflanzliches Beruhigungsmittel dich vermutlich kurzfristig unterstützen.

Öffne dein Herz

Sonja Ariel von Staden sagt in dem oben verlinkten Video, dass diese Entwicklungssprünge ganz viel mit unserem Herzen zu tun haben. Ich habe jetzt tatsächlich häufig mit Herzbeklemmungen zu tun. Was mir oft hilft, ist, mich ruhig und bequem hinzusetzen. Dann schließe ich die Augen, stelle mir vor, ich öffne mein Herz und nehme alles in mein Herz auf, was mich belastet und bedrückt. Das mache ich im Laufe eines Tages mehrmals und häufig werden die Beklemmungen dann besser oder verschwinden ganz.

EFT Klopfen

Klopfen ist natürlich auch immer eine sehr gute Sache, weil es dir bei hilft, dich zu entspannen. Am besten klopfen im Leerlauf und ganz minimalistisch, immer wieder über den Tag verteilt.

Ist das wirklich meins?

Zuguterletzt habe ich hier noch eine sehr coole, minimalistische Übung mit Hammer Effekt zum Loswerden unliebsamer Gefühle. Sie hilft z. B. sehr gut bei Panikgefühlen. Bei den Teilnehmer:innen des Intensivkurses ist sie supergut angekommen und wurde als sehr effektiv empfunden.

 

Findest du das hilfreich? Was für Erfahrungen hast du mit Sonnenstürmen gemacht? Ich freue mich, wenn du mir schreibst. Und auch, wenn du diesen Artikel möglichst großzügig verteilst an andere Menschen, denn diese Informationen können vielen helfen (hoffe ich jedenfalls!)

monika richrath eft fuer hochsensible

Über mich

Monika Richrath

Ich bin Monika Richrath, Mentorin und Coach für EFT (Klopfakupressur). Seit 2012 schreibe ich hier sehr PERSÖNLICH über die Themen, Hochsensibilität, Gesundheit, Psychologie, EFT und (Entwicklungs)Trauma.

Vielleicht gefällt dir auch

Rauhnächte im Jahr 2023

Rauhnächte im Jahr 2023

Die Rauhnächte haben sich über die Jahre für mich zu etwas ganz Besonderem entwickelt. Weihnachten an sich hat in 2023 keine

2 Kommentare

  1. astrid

    Liebe Monika,
    diesen Artikel „eft für hochsensible…“ hast du ganz wunderbar zusammengestellt und geschrieben! Herzlichen dank dafür!!!
    Habe den link dazu an meinen freundeskreis weitergeleitet
    herzliche grüsse

    Antworten
    • Sehr gerne Astrid und herzlichen Dank!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch