fbpx

Selbst geschrieben und selbst erdacht :-))

Warum wirkt EFT bei mir nicht?

von Monika Richrath

11. September 2022

Hast du vielleicht auch schon mal längere Zeit geklopft? Hattest das Gefühl, dass EFT wirklich funktioniert? Warst begeistert darüber, wie Entspannung durch das Klopfen kommt. Oder zu kommen schien? Auch wenn es vielleicht mysteriös erschien, warum EFT wirkt oder was da überhaupt wirkt.

Aber trotzdem hast du vielleicht nach einer Weile wieder aufgehört, weil du gemerkt hast, dass sich doch nicht wirklich etwas ändert.

Funktioniert EFT doch nicht?was ist zu tun

Oder nur bei dir nicht? Mit diesen Zweifeln bist du nicht allein. So scheint es offenbar vielen, vielen Menschen zu gehen. Ich habe vor kurzem ein neues Freebie erstellt mit dem provokativen Titel „7 Fehler, die du beim Klopfen machen kannst“, das wird mir quasi aus der Hand gerissen. Viele Menschen haben also offenbar den Eindruck, dass EFT bei ihnen nicht funktioniert. Das ist auf folgende 2 Faktoren zurückzuführen:

1. Faktor: Zeit/Dauer

Um Veränderung zu bewirken braucht es kontinuierliches Klopfen über einen längeren Zeitraum.

Ich habe ja schon oft gehört, dass Menschen meine Lebensgeschichte sehr inspirierend finden. Ich bin nämlich den Großteil meines Lebens ein zutiefst unglücklicher Mensch gewesen, immer mit einem Bein in Depressionen und mehr als einmal hing mein Leben nur noch an einem seidenen Faden. Daran haben auch die mehr als 20 Jahre Psychotherapie nichts geändert. Aber nachdem ich das EFT Klopfen nach mehreren Anläufen wirklich richtig gelernt und in in meinen Alltag integriert habe, hat sich mein Leben auf erstaunliche Weise verändert. Ich habe zu meiner großen Überraschung herausgefunden, dass in mir ein ganz fröhlicher, optimistischer Mensch steckt. (Heute wundert es mich ehrlich gesagt gelegentlich, wie ich überhaupt durch die ersten 40 Jahre gekommen bin. Aber wie gesagt, manchmal band mich nur noch ein Hauch ans Leben.)

Aber diese Veränderung konnte nur stattfinden, weil ich geklopft habe, und weil ich sehr beharrlich war.

eft klopfen lernenIch habe ein paar Jahre lang jeden Tag geklopft.

Ich glaube aber, dass ich nichts Besonderes bin. Die meisten Menschen können vermutlich etwas Ähnliches für sich erreichen – wenn sie wirklich kontinuierlich klopfen (Und heute muss ich auch sagen, dass es natürlich auch von der Schwere der erlittenen emotianalen Traumata abhängt). Ein Jahr ist dabei das absolute Minimum.

Wenn man sich darauf einlässt, kann man Großes erleben. Höre dir gerne das Testimonial von Sabine, einer Teilnehmerin meines Intensivkurses an.

von Testimonial Sabine

Klopfen wirkt. Immer.

Selbst, wenn du vielleicht nichts zu spüren scheinst, wirkt das Klopfen auch auf einer biologischen Ebene. In diesem Artikel kannst du nachlesen, was in einer Stunde Klopfen alles passiert.

Ich bekomme von Menschen, die mit mir morgens ein Switchword klopfen (was nur 1 Minute dauert), immer wieder die Rückmeldung, dass eine Minute klopfen ausreicht, um mit einem Lächeln gut in den Tag zu starten.

(Falls es dir nach dem Klopfen schlechter gehen sollte als vorher, liegt eine Störung in deinem Energiesystem vor. Dann könntest du mal diese energetischen Übungen von Donna Eden machen zum Homolateral Crossover. (Ich habe dazu auch eine deutsche Anleitung erstellt, die du hier findest).

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie lange die Menschen klopfen, die den Eindruck haben, dass EFT bei ihnen nicht funktioniert, weil die Veränderungen ausbleiben. Aber ich treffe immer wieder auf Menschen, die eigentlich gute Erfahrungen mit EFT machen, es aber einfach aufgeben, sobald sich der erste kleine Erfolg einstellt.  Zeit/Dauer ist also eine der Ursachen, weswegen es keinen durchschlagenden Erfolg gibt. Aber es gibt noch etwas anderes und das ist der

2. Faktor: Fehlendes Bewusstsein bzw. fehlende Anerkennung

Was meine ich damit? Bei so Vielen ist das Leid sehr groß. Aber auch wenn nur es ein Bewusstsein dafür gibt und eine große Sehnsucht danach, geheilt zu werden, vielleicht auch wieder ganz zu werden, glaube ich, dass die wenigsten Menschen wirklich begreifen und verstehen, wie tief ihre Verletzungen eigentlich sind.

Was es bedeutet, mit z. B. depressiven Eltern aufzuwachsen, die einfach nicht für einen da sind, die so mit sich selbst beschäftigt sind aufgrund eigener Traumatisierungen und ihrer Folgen (z. B. durch Erlebnisse als Kinder im 2. Weltkrieg), Sucht, Krankheiten usw., dass keine Aufmerksamkeit für die Kinder übrig bleibt. Welche Folgen dysfunktionale Familien überhaupt für die Entwicklung von Kindern entstehen, die in dysfunktionalen Familiensystemen und ihren Strukturen aufwachsen?

dysfunktionale familien folgenEntwicklungstrauma was ist das?

Vielen Menschen ist die Definition Entwicklungstrauma überhaupt nicht bekannt, dabei betrifft dieses Phänomen weite Teile unserer Gesellschaft, weltweit. Ich fokussiere mich hier allerdings hauptsächlich auf Deutschland, also zumindest auf jene, deren Eltern den 2. Weltkrieg als Kinder miterlebt haben. Aber wenn du in einem Alkoholiker Haushalt aufwächst oder deine Eltern psychisch krank sind, entfällt der Altersfaktor ohnehin. Man weiß natürlich nicht, wieso manche Menschen „es schaffen“, trotzdem ein gutes Leben führen oder gut relativ unbeschadet durchs Leben kommen. Ist das alles nur eine Frage der Resilienz?

Ich selbst bin geneigt, den Zusammenhang mit einer

von Natur aus vorhandenen Hochsensitivität herzustellen

(was nicht das gleiche ist wie Hochsensibilität). Die Fähigkeit, Dinge (also auch Verletzungen) intensiver wahrzunehmen als andere Menschen, kann dann zu einer sog. Vulnerabilität führen (das ist der wissenschaftliche Begriff).

Ein Entwicklungstrauma bedeutet, dass wir in unserer natürlichen Entwicklung beeinträchtigt wurden.

Ein Entwicklungstrauma ist daher immer auch ein Bindungstrauma

und beeinträchtigt unsere Fähigkeit zur Verbindung, mit anderen Menschen, mit uns selbst, mit unserem Körper, mit dem Leben.

Das trifft uns bis in die tiefsten Tiefen unserer Existenz.entwicklungstrauma bindungstrauma

Ich denke, dass es an der Zeit ist, anzuerkennen, dass das, was man mit dem Klopfen von Sätzen allein erreichen kann, einfach beschränkt ist. Zum einen, weil es zu viele offene Baustellen gibt. Zum anderen, weil man jederzeit allein Gefahr laufen kann, sich selbst zu retraumatisieren (etwas, was es unbedingt zu vermeiden gilt).

Was also ist zu tun?

Ich habe einen ganz neuen Ansatz des Klopfens entwickelt, sozusagen eine deutsche Variante des Conscious EFT von Nancy Forrester. Ich nenne meinen Ansatz Achtsames EFT klopfen.

Um beiden Faktoren Rechnung zu tragen, habe ich den Intensivkurs entwickelt.

Ein Jahr lang klopftst du positive kurze Impulse (die persönlich auf dich angepasst sind), um die Lernerfahrungen zu verändern, die du in deinen belastenden Kindheitserfahrungen gemacht hast.  Der Intensivkurs ist also ein Hochsensibilität online Kurs, in dem du außerdem Verbindung in einer kleinen Gemeinschaft mit Menschen erfahren kannst, die ähnliche Dinge erlebt haben wie du. Der Intensivkurs bietet dir einen sicheren, triggerfreien Raum, in dem wir uns auf konstruktive Weise mit den Auswirkungen von Trauma beschäftigen, ohne selbst überhaupt je in die Nähe des Traumas zu gehen. Ich sorge jederzeit persönlich dafür, dass du einen Impuls hast, mit dem du dich wohl fühlst.

Ich bin selbst davon überrascht, wie gut dieses Konzept aufgegangen ist. Alle, die bis jetzt den Kurs durchlaufen haben, wollten nach dem Ende noch eine Weile weitermachen!

Ich für meinen Teil kann sogar sagen, dass alle, die sich bis jetzt wirklich auf diese Reise zu sich selbst eingelassen haben, im Laufe des Jahres erblüht sind, aus sich selbst herausgewachsen sind. Das klingt ein bisschen kitschig, aber das kann man genau so sehen.

Von daher kann ich dich nur ermuntern,

dich auf die Klopftechnik für Hochsensible 2.0 einzulassen.

Es funktioniert (sofern du nicht sehr schwer traumatisiert bist). Es ist an der Zeit, den Anspruch aufzugeben, es alleine erreichen zu wollen oder müssen. Das kann übrigens auch eine Lernerfahrung sein, die man aus einem Entwicklungstrauma ziehen kann.

Am 17./20./21. April 2023 hast du die Gelegenheit, schon einmal ein bisschen Intensivkurs Feeling zu schnuppern. Da stelle ich dir in einem kostenlosen Workshop die 3 Wege des achtsamen Klopfens  vor und du erfährst, warum das gerade für Menschen mit belastenden Kindheitsrfahrungen so wichtig ist.  Und wir klopfen natürlich auch! Du hast die Möglichkeit, mich und meine Arbeit live zu erleben und erfährst mehr über den Intensivkurs.

Ich freue mich auf dich!

Von Herzen,

monika richrath eft fuer hochsensible

 

 

 

 

Foto von Monstera

Foto von cottonbro 

Über mich

Monika Richrath

Ich bin Monika Richrath, Mentorin und Coach für EFT (Klopfakupressur). Seit 2012 schreibe ich hier sehr PERSÖNLICH über die Themen, Hochsensibilität, Gesundheit, Psychologie, EFT und (Entwicklungs)Trauma.

Vielleicht gefällt dir auch

Rauhnächte im Jahr 2023

Rauhnächte im Jahr 2023

Die Rauhnächte haben sich über die Jahre für mich zu etwas ganz Besonderem entwickelt. Weihnachten an sich hat in 2023 keine

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch