fbpx
Was ist gesunde Selbstliebe

Selbst geschrieben und selbst erdacht :-))

So kannst du zu mehr Selbstliebe finden

von Monika Richrath

19. Oktober 2023

Dass ich noch sehr viel an meiner Selbstliebe arbeiten könnte, hat mir mein Selbstliebe-Test von neulich gezeigt. Dabei möchte ich so gerne neue Selbstliebe Erfahrungen machen …

In der letzten Zeit wurde meine Aufmerksamkeit auf ein schon ewig existierendes Problem gelenkt: nach meinen irgendwie

verstörenden Erfahrungen in Sachen Selbstliebe am Valentinstag

ist mir klar geworden, dass ich mich nicht nur mehr mit Selbstliebe auseinandersetzen, sondern aktiv versuchen sollte, mehr davon für mich zu finden. Letzten Endes hat mich auch die Healy Coaching Analyse darauf aufmerksam gemacht, dass in Sachen Selbstliebe bei mir immer noch viel im Argen liegt.

eft klopfen selbstliebe lernenSelbstliebe zu finden war mein Antrieb

gewesen vor 30 Jahren, mich überhaupt auf den Weg zu machen. Eigentlich war ich der Meinung, ich hätte schon ganz viel erreicht, nicht zuletzt durch das EFT Klopfen –wodurch man ja automatisch mehr Selbstliebe entwickelt, wenn man es regelmäßig macht und einen halbwegs langen Atem hat.

Aber offenbar gibt es Unterschiede in den Ebenen der Selbstliebe, die man sich gönnt (oder auch eben nicht gönnt). Vielleicht ist auch gar nicht klar, was genau Selbstliebe ist, was damit gemeint ist. Oder was der Unterschied zwischen Selbstliebe und Egoismus ist. Oder ob man Selbstliebe fühlen kann.

Ich bekomme gerade von überall her Inspirationen und Hinweise darauf, was Selbstliebe bedeutet. Und so gelange ich zu der Überzeugung, dass Selbstliebe nicht abstrakt ist ist, ein Zustand, der einen irgendwann mal überkommt, wenn man ein Ziel erreicht hat. Selbstliebe ist etwas ungeheuer Praktisches.

Selbstliebe ist eine Entscheidung.

Besser gesagt: Selbstliebe setzt sich zusammen aus der Summe unserer Entscheidungen, die wir Tag für Tag für oder gegen uns treffen.

Das Kuriose daran ist, dass der richtigen oder wahren Selbstliebe immer Entscheidungsoptionen gegenüberliegen, die man vielleicht als Selbstliebe interpretieren könnte. Eine Entscheidung, die man aus Überforderung für sich selbst zu treffen scheint. Eine Art falsch verstandene Selbstliebe. Alles hat damit zu tun,

eigene Bedürfnisse zu erkennen und ernst zu nehmen.selbstliebe finden

Für mich ist es zum Beispiel total wichtig, morgens in eine aufgeräumte Küche zu kommen. Wenn überall dreckiges Geschirr herumsteht, ist es so, als würde der Tag dadurch irgendwie beschmutzt. Komme ich morgens hingegen in eine aufgeräumte Küche, habe ich so ein Gefühl wie „Jeder Tag ist ein neuer Anfang“. Die Küche stellt also frühmorgens meine Weichen für den Tag.

Damit ich dieses gute Gefühl am Morgen haben kann, ist es wichtig, dass ich am Abend vorher spüle und die Küche aufräume. Und da wird es vertrackt. Ab nachmittags habe ich eigentlich keine Energie mehr. Wenn ich das schmutzige Geschirr rumstehen sehe, fühle ich mich manchmal schon alleine von dem Gedanken überfordert, das Spülen jetzt in Angriff zu nehmen.

Ich könnte es von daher als einen Akt der Selbstliebe betrachten,

dem Gefühl der Überforderung nachzugeben

einfach alles stehen und liegen zu lassen. Früher habe ich das manchmal so gehandhabt.

Aber jetzt, wo ich meinen Fokus mehr darauf gerichtet habe, mehr Selbstliebe zu entwickeln und meine eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen, ist mir klar geworden: Die wahre Selbstliebe liegt darin, mich am Abend aufzuraffen zu spülen, egal, wie kaputt ich bin, damit ich am nächsten Morgen in eine aufgeräumte Küche komme und mich auf den Tag freuen kann.

Das ist nur eine der vielen  vielen

Entscheidungen, die ich am Tag für mich oder gegen mich treffen kann.

selbstliebe verändert allesEtwas Ähnliches habe ich gestern erlebt. Im Augenblick bin ich müde und erschöpft, zu den Ursachen gehören meiner Meinung nach auch die Sonnenstürme. Gestern hatte ich das Switchword GÖNNEN für mich gezogen, mit dem Vorschlag, mir doch an diesem Tag so viele Dinge wie möglich zu gönnen, die mir Freude bereiten. Das war unglaublich schön. Es ist mir gelungen, mich darauf einzulassen. Es war eine wunderbare Erfahrung, wie gelebte Selbstliebe aussieht – und wie sich alles dadurch verändert.

Mehr Selbstliebe zu finden ist übrigens auch eines der Ziele meines Intensivkurses,

in dem ich dich in einer kleinen Gruppe ein Jahr lang mit der EFT Klopftechnik für Hochsensible begleite. Du klopfst dabei für dich zuhause (mir ist Selbstverantwortung ungeheuer wichtig) und ich gebe dir entweder auf dich zugeschnittene Klopfimpulse (oder helfe dir sie zu finden), die viel tiefer gehen als das normale Sätze klopfen. Es ist immer wieder wunderschön, von den Teilnehmerinnen in unseren Live-Calls zu hören, dass sie ihre eigenen Bedürfnissen besser erkennen oder ihre Bedürfnisse auch anderen gegenüber ausdrücken und für deren Erfüllung sorgen. Bald wird sich wieder eine neue Gruppe auf den Weg machen.

Wenn du erfahren möchtst, wie klopfen überhaupt geht, was achtsames Klopfen ist und warum es wichtig ist im Zusammenhang mit Hochsensibilität, belastenden Kindheitserfahrungen und Kindheitstraumata (Entwicklungstrauma), lade ich dich zu meinem 0 € EFT Workshop „So kannst du Kindheitstraumafolgen im Erwachsenenalter überwinden mit der EFT Klopftechnik“ ein, der vom 27. bis 30. November 2023 stattfindet. Dort stelle ich dir drei verschiedene Arten (Ebenen) des Klopfens vor und du hast die Gelegenheit, ein bisschen Intensivkurs-Atmosphäre zu schnuppern.  Ich freue mich, wenn du dabei bist.

Wie sehen deine Selbstliebe Erfahrungen aus? Ich freue mich, wenn du mir schreibst.

Von Herzen,

monika richrath eft fuer hochsensible

 

 

 

 

P.S. Ich kann Selbstliebe fühlen. Du bestimmt auch.

Über mich

Monika Richrath

Ich bin Monika Richrath, Mentorin und Coach für EFT (Klopfakupressur). Seit 2012 schreibe ich hier sehr PERSÖNLICH über die Themen, Hochsensibilität, Gesundheit, Psychologie, EFT und (Entwicklungs)Trauma.

Vielleicht gefällt dir auch

Rauhnächte im Jahr 2023

Rauhnächte im Jahr 2023

Die Rauhnächte haben sich über die Jahre für mich zu etwas ganz Besonderem entwickelt. Weihnachten an sich hat in 2023 keine

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDeutsch